#alleswirdblau-teil1

20 JAHRE AGENTUR WIMMER / TEIL 1

DIE ANFÄNGE

bereits als 21-jähriger hat sich harry zur selbstständigkeit angemeldet, aber erst nach mehr als 10 jahren war die zeit reif das sichere angestelltenverhältnis  hinter sich zu lassen. im august 2001 wurde die AgenturWimmer gegründet. wie bei vielen einpersonenunternehmen in den ersten jahren üblich, mit dem büro im privathaus. von anfang an dabei andrea, die den bereich finanzen / buchhaltung / bestellwesen (heute jährlich ca. 1500 aufträge) genau so gut im griff hat wie vor 20 jahren (im ersten jahr ca. 50 aufträge).
in den ersten zwei jahren wurden ausschließlich grafikdesign-aufträge und homepage-programmierungen durchgeführt, aber bereits 2003 der erste Summacut-schneideplotter und ein HP-großformatdrucker angeschafft. autos waren für harry immer eine leidenschaft. die beklebung von fahrzeugen eine logische konsequenz.

foto 1:  2003, andrea und harry
foto 2: 2003, das erste büro im privathaus
foto 2: 2003, ‘produktion’ mit schneide- und A0-plotter
foto 4: 2004, mazda premacy mit firmenbeklebung

UMZUG

im winter 2005 wurde dann die beste entscheidung getroffen, die man als jungunternehmer nur treffen kann: raus aus dem privathaus!

ein externes büro war zwar schnell gefunden, aber der einzug in die neuen räumlichkeiten dauerte noch ein paar monate. im untergeschoß der tischlerei kepplinger wurden rund 90m² lagerfläche speziell für harry´s bedürfnisse adaptiert. eine beheizte beklebegarage, ein teil für die produktion und drei großzügige arbeitsplätze waren vorhanden. im herbst wurde der erste lehrling (doppelberuf medienfachfrau für werbung / medientechnik) eingestellt.

von jetzt an nahm alles seinen lauf. mit der aufnahme eines dritten mitarbeiters war wieder einmal das büro zu klein. 2009 wurde um 40m² erweitert. ein paar jahre später war das wimmer-team zu fünft, die plotter zu dritt und der platz wieder mal zu klein.

foto 1:  winter 2005, 16-bogen plakat ‘umzug’
foto 2: 2005, im erdgeschoß das agentur büro
foto 3: frühjahr 2006 , abbrucharbeiten für das obergeschoß
foto 4: 2007, die aufstockung ist abgeschlossen

foto 5+6: 2008, büro
foto 7: 2008. produktion

foto 8: 2009, firmenstandort schmiedgrub 1a
foto 9: 2011, fassade und außenanlagen sind fertig
foto 10: 2012, fuhrpark

 

VERDOPPELUNG

im herbst 2013 beschloß der hausbesitzer das bis dato ungenutzte dachgeschoß an weitere firmen zu vermieten. ein verglastes außenstiegenhaus und großzügige parkmöglichkeiten wurden geschaffen. die firma die letztendlich im sommer 2014 in das obergschoß einzog, war die AgenturWimmer selbst. auf einen schlag wurde die bürofläche auf 260m² verdoppelt. produktion und beklebung im erdgeschoß, grafik im obergeschoß. mitarbeiterstand 6.

foto 1+2: 2014, das außenstiegenhaus ermöglicht den zugang ins obergeschoß
foto 3: 2014, firmenstandort schmiedgrub 1a
foto 4: 2014. die neue grafikabteilung im obergeschoß

foto 5: 2014, produktion im erdgeschoß

MOMENTAUFNAHME

2018 war für harry und letztendlich für die AgenturWimmer ein entscheidendes jahr. nach jahrelanger suche fand endlich zusammen was zusammengehört. mit dem einstieg von wolfgang im jänner 2019 hat harry den lang gewünschten partner gefunden, den er immer gesucht hat. keinen mitarbeiter, einen partner! endlich war die zeit vorbei immer alles alleine entscheiden zu müssen. endlich war ein partner gefunden dem in punkto fachwissen so schnell keiner was vor macht und der seine arbeit so erledigt als wäre es seine firma.
im märz 2020 überraschte uns dann corona. nach einer momentanen ohnmacht folgte bereits nach wenigen tagen die erkenntnis, dass es die Agentur Wimmer auch im zwanzigsten jahr ihres bestehens noch geben wird. wir tauchten durch die krise und haben diese auch unbeschadet überstanden.

 gegen den virus helfen masken, schutzhelme, erdbeertorten und sonnenbrillen.

EINE VORSCHAU

september 2020: 20 jahre Wimmer!
harry und wolfi steuern des agentur-schiff mit sicherer hand durch den täglichen wahnsinn und haben noch einiges vor. ab september 2020 wird der ‘spirit’, den die firma seit längerem bereits intern erfüllt hat, auch nach außen getragen. die Agentur Wimmer kann so schnell nichts erschüttern, wir sind gerüstet für die nächsten 20 jahre. mit unseren räumlichkeiten, mit unseren geräten, mit unserem fachwissen und mit unserem team. auf die nächsten 20 jahre. #alleswirdblau