“Der Begriff Fahrzeugvollverklebung, auch engl. Car Wrapping genannt, bezeichnet die großflächige Anbringung von selbstklebender, hochelastischer und dehnfähiger Folie auf der Außenhaut von Fahrzeugen. Im Vergleich zu einer Lackierung ist die Fahrzeugvollverklebung kostengünstiger und kann durch Abziehen der Folie rasch rückgängig gemacht werden. Die Folie schützt den Originallack vor UV-Strahlung, kleinen Kratzern und Steinschlägen.” – Quelle Wikipedia
fahrzeugvollfolierung ist kein lehrberuf …
… man erlernt es nicht von heute auf morgen. nur ausreichende praxis, tägliches lernen und folieren, folieren, folieren machen einen zum meister. schließlich will der kunde auch noch nach jahren ein weitgehend mänglefreies fahrzeug. 500 fahrzeuge haben wir beschriftet und großflächig teilfoliert, dutzende vollfoliert. wie aus einem weißen fahrzeug ein grünes wird und welche dinge dabei zu beachten sind, möchten wir kurz erklären:
demontage und reinigung
an erster stelle steht nach einer grundwäsche des fahrzeuges die komplette demontage sämtlicher anbauteile. embleme, zierleisten, dachantenne, türgriffe, blinker, lichter. nur wer alle bei der folierung störenden teile demontiert, kann sauber arbeiten und vermeidet ein schneiden der folie am fahrzeug. wir führen unsere montagearbeiten ausschließlich mit ausgebildetem personal von kfz-fachwerkstätten, das zu uns ins haus kommt, durch. letztendlich wird das zerlegte fahrzeug penibel entfettet und gereinigt .
folierung
grundsätzlich gilt: nur spezielle, hochwertige car-wrapping folien sind bei richtiger verarbeitung für die folierung über krümmungen, kanten und sicken geeignet. mit einer folienbreite von 152cm könnte rein theoretisch eine fahrzeugseite in einem stück foliert werden. die verarbeitung von kleinen flächen, bei der man sich nach spezifischen fahrzeuglinien richtet, hat sich aber bewährt. kleine flächen sind schneller, einfacher und fehlerfreier zu folieren. sämtliche krümmungen werden mit einem heißluftföhn ‘ausgeheizt’, erst dann bleibt die folie in der gewünschten form und hat nicht den wunsch, in die gerade ausgangsposition zurück zu kehren.
montage
ist das komplette fahrzeug foliert, werden alle anbauteile wieder montiert und der kunde übernimmt ein fahrzeug in seiner individuellen (firmen)farbe.
was kostet eine vollfolierung
diese frage kann pauschal nicht beantwortet werden. folgende wesentliche faktoren sind für den endpreis entscheidend:
– welche größe hat das fahrzeug? bei transportern langer radstand, hochdach, verglasung oder verblechung?
– erfolgt die demontage und montage von anbauteilen vom kunden oder durch uns?
– werden anbauteile wie z.b. spiegel, spoiler, dachreling, etc foliert? gerade diese kleinteile nehmen zusätzlich zeit in anspruch.
– wie ist die lackoberfläche zu berurteilen, gibt es schadhafte stellen oder rost?
viel wichtiger ist letztendlich die tatsache, dass meist der günstigste preis auch das qualitativ ‘billigste’ angebot ist. erwarten sie von günstigen folien keine wunder und vertrauen sie bei vollfolierungen auf erfahrene anbieter.
qualität hat einfach ihren preis. gerne erstellen wir ihnen ein unverbindliches angebot, das sie von uns immer innerhalb von 24 stunden bekommen.